Konzepte
Bewegungskonzept
An unserer Schule nimmt das Thema Bewegung einen großen Stellenwert ein. Zum einen trägt die Gestaltung und die Vielfalt des Außengeländes dazu bei, Spaß an Bewegung zu bekommen. Während des Unterrichts werden zudem immer wieder kurze Bewegungspausen eingebaut, was letztlich die Konzentration fördert. Während einer Musikpause haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Stimmung in Bewegung auszudrücken und Rhythmen zu folgen.
Im Sportunterricht werden seit Jahren die Sportabzeichen des DOSB für die Klassen 2-4 abgenommen und beim jährlich stattfindenden Sportfest haben alle Kinder die Möglichkeit, an den Bundesjugendspielen teilzunehmen.
Seit Mai 2024 ist die Grundschule Kattenvenne als SchuB-Schule (Schule in Bewegung) zertifiziert.
Lesekonzept
Unser „neues“ Lesekonzept
Warum wurde das Lesekonzept überarbeitet?
Mehrere Studien haben festgestellt:
Jedes 6. Kind verlässt die Grundschule ohne ausreichende Lesefähigkeit (IGLU 2011)
18,5 % der 15-Jährigen haben erhebliche Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben (PISA 2009)
18,8 % der 4.Klässler erreichen nicht den Mindeststandard im Kompetenzbereich Lesen (IQB 2021)
Ziel ist die Verbesserung der Lesekompetenz und Leseflüssigkeit
Im Schuljahr 2023/2024 haben wir deshalb für alle Klassen verbindliche Lesezeiten (3X 20 Minuten pro Woche) eingerichtet. In dieser Zeit gehen die Kinder an dafür vorgesehene Plätze im Schulgebäude, um halblaut oder laut zu lesen. Ein Partner oder eine Gruppe liest leise mit und unterstützt das Lesen. So lesen alle Kinder gleichzeitig laut und profitieren gleichermaßen von den Lesezeiten.
Folgende Übungsformate finden im Wechsel statt:
Vorlesen (Vorbildfunktion, Klasse 1)
Chorisches Lesen
Partnerlesen
Würfellesen
Hörbuchlesen
Blitzlesen (Sichtwortschatztraining)
Tandemlesen
Vorlesetheater
Weitere Leseaufgaben und – projekte:
jedes Kind hat ein Lesebuch
Lies mal-Hefte vom Jandorfverlag
Leseraupen, … Belohnungssysteme für Unterschriften durchs Vorlesen
jede Klasse hat eine kleine Bücherei im Klassenraum
Lesefitnessprogramm „Floh“ (ab Klasse 2)
stille Lesezeiten
WN-Klasse! – Zeitungsprojekt (Klasse 4)
Lesenacht (Klasse 4)
Besuch der Gemeindebücherei
Medienkonzept
Digitale Bildung ist ein zunehmend wichtiger Bestandteil des Lernens. Digitale Medien dienen nicht nur der Vermittlung und Vertiefung von Inhalten z.B. durch das Lesen von Texten oder Ansehen von Bildern und Videos. Zur Medienarbeit zählt auch das aktive Gestalten und Produzieren von Medien.
Deshalb lernen die Schülerinnnen und Schüler im Unterricht selbst Fotos, Videos und Tonaufnahmen zu erstellen und diese dann z.B. für digitale Bücher, Erklärvideos oder Präsentationen zu verwenden. Dabei lernen sie zudem Informationen zu recherchieren und ihre eigene Mediennutzung zu reflektieren. Bereits die ersten Jahrgänge arbeiten in einzelnen Unterrichtssequenzen mit den Ipads und lernen auch Apps kennen, die sie zu Hause als zusätzliche Förderung nutzen dürfen.
Dafür sind 75 SchülerInnen-Ipads auf die Klassen verteilt. Alle Klassenräume sind zudem mit Bildschirmen ausgestattet. Diese dienen als Präsentationsfläche vor allem zur Veranschaulichung von Unterrichtsgegenständen und kindereigener Arbeitsergebnisse.
Darüber hinaus verfügt die Schule über eine Antonschullizenz, die auch zu Hause genutzt werden kann.